Unsere Jugendvigil

Seit einigen Jahren gibt es hier in Seligenthal eine Jugendvigil.

Was ist das?

Ein besonderer Abend - mit Jugendlichen gestaltet, für Jugendliche, Eltern, Großeltern, Freunden – für alle, die gerne mit dabei sind, die im Herzen jung und junggeblieben sind. Es ist eher eine kleine Runde, kein großes Event! Eine kleine Runde zum Wohlfühlen, Kraft und Freude tanken, eine kleine Auszeit aus allen Verpflichtungen, Erwartungen und Anforderungen des Alltages. Wir treten bewusst heraus aus dem Alltragstrott, der sich manchmal im Hamsterrad verliert.
Wir werden still, schauen auf und bringen all unsere Sorgen, Nöte, Ängste und Vorhaben, aber auch unsere Freude und unseren Dank vor Gott und bitten für unsere Familien, Jugendlichen, Kranken …, wir lassen uns von IHM beschenken und gehen mit SEINEM Segen wieder gestärkt und froh in unseren Alltag.

Eine ganz wichtige „Säule“ ist hierbei unsere Musik. Wir haben eine kleine “Band“ und freuen uns immer wieder über die Möglichkeit, dass Interessierte und musikfreudige Jugendliche neu und „nahtlos“ mit einsteigen können. Es ist immer eine Bereicherung und Freude, wenn wir verschiedene Instrumente zusammenklingen hören. Künftig möchte ich auch Sänger/innen dazu nehmen. Somit kann immer wieder neu etwas Kleines, Schönes wachsen.
Mir ist es lieber, es wächst langsam im Kleinen und hat Bestand, als dass es ein schnelles und großes Event ist, aber nicht in der Tiefe gut tut… Die Musik klingt und wirkt sehr tiefgehend, wenn wir uns mit unseren Lichtern im Kreuzgang unseres Klosters auf den Weg machen. Auch das ist etwas Besonderes, da der Kreuzgang zum Klausurbereich des Klosters gehört und für die Öffentlichkeit nicht täglich zugänglich ist.

Wie läuft so eine Juvi ab?

• Begrüßung-Musik/Lied
  • Lucerna (Lichter werden verteilt)
  • Lichterprozession über den Afragarten ins Gewölbe des Klosters zur 1. Station bei der Pieta
  • Gebet zur Gottesmutter in verschiedenen Sprachen, da wir Teil der Weltkirche sind
  • wir gehen singend und schweigend weiter durch den alt-ehrwürdigen Kreuzgang zur 2. Station bei der Abendmahlsgruppe mit kurzem Impuls/Juvigeschichte
  • Gang zurück durchs Gewölbe, durch den Afragarten in die Afrakapelle
  • Lobpreislieder
  • Evangelium
  • Impuls
  • wir begrüßen unseren Herrn im Allerheiligsten Altarsakrament
  • Stille, Fürbitte und Dank
  • Anbetungslieder
  • Eucharistischer Segen - Schluss.

Nach der Juvi besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Beisammensein, zu einem Kennenlernen und Austausch in der Mensa. Es wird sehr gerne angenommen. Eine Mama bäckt immer wieder gerne einen Kuchen, es gibt auch etwas zu trinken und knabbern. Und zu erzählen:

• Ein Ehepaar war im Heiligen Land und hat dann von der Reise erzählt
  • Jugendliche haben auch schon Austauschschüler aus Australien und Finnland … mitgebracht

Alles, was frei und gerne von Herzen kommt, bereichert. Jeder Abend ist anders und immer wieder schön.

Wenn Du mutig bist, dann komm. Lass dich vom Feuer der göttlichen Liebe anzünden und werde selber zum Licht für diese Welt, die Dich so sehr braucht!

Ich freue mich auf Dich!

Herzliche Grüße,