Seligenthaler Krippenausstellung

Die Weihnachtskrippe als Zeichen der Identifikation mit dem Geschehen der Heiligen Nacht

Das Aufstellen der Weihnachtskrippe ist ein sehr junger Brauch in der kirchlichen Frömmigkeit. Erste freistehende Krippen, deren Figuren vom ‚Krippenbauer‘ zu verschiedenen Bildern unterschiedlich in Szene gesetzt werden können, sind seit Ende des 16. Jahrhunderts überliefert. Darstellungen der Weihnachtsgeschichte gibt es freilich schon seit dem 4. Jahrhundert gemalt auf Steingräbern, später als Wand- oder Deckenfresken oder als Reliefs in Altarbildern.

Ein bedeutender Vorläufer der Weihnachtskrippe ist die intime Darstellung der Heiligen Nacht aus dem 13. Jahrhundert, die in der Kirche Santa Maria Maggiore (früher Santa Maria ad Praesepe) in Rom zu sehen ist. Der toskanische Bildhauer Arnolfo di Cambio fertigte die ersten freistehenden, fast lebensgroßen Figuren aus Marmor. Die Figurengruppe ist aber nicht beweglich und gilt daher als Weihnachtsdarstellung und nicht als Krippe.

Erst mit dem Wunsch, das Geschehen von Weihnachten und der Heiligen Nacht im doppelten Wortsinne ‚begreifen‘ zu können, treten die Figuren nach und nach aus den bildlichen Darstellungen heraus. Bis dann endlich im Zeitalter des Barock im frühen 17. Jahrhundert die ersten Krippen entstehen, die vom Krippenkünstler immer wieder neu zu verschiedenen andächtigen Bildern arrangiert werden können.

Wir wünschen Ihnen einen inspirierenden Gang durch unsere Ausstellung und hoffen, dass auch Sie in der Advents- und Weihnachtszeit Ihren je eigenen Weg zur Krippe finden.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.
Ihr Kloster Seligenthal

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten unten.

Öffnungszeiten ab Sonntag, 27.11.2022 (an den Wochenenden bis Neujahr)

Tag Zeit
Samstag 14:00 - 17: 00 Uhr
Sonntag nach dem Gottesdienst - ab ca. 10:30 Uhr - 12:00 und
Führungen durch die Ausstellung sonntags 15:00 Uhr
Treffpunkt unter der Empore der Klosterkirche
Dauer ca. 1 Std. - keine Voranmeldung erforderlich

Bitte beachten: die Krippenausstellung ist an folgenden Tagen geschlossen
24.12. - einschl. 26.12.2022

Offene Führungen durch die Seligenthaler Krippenausstellung

Der Theologe Dr. Mark Achilles wird an ausgewählten Exponaten der Seligenthaler Krippenausstellung die Entstehung der Weihnachtskrippe erläutern. In den Führungen bringt er uns näher, wie die Menschen ab dem 16. Jahrhundert ihre Glaubensvorstellungen durch das Aufstellen und Gestalten der Weihnachtskrippen zum Ausdruck gebracht haben. Die Führungen werden dabei einen Bezug sowohl zu den Texten der jeweiligen Adventsonntage herstellen als auch zum Leben des Klosters, in das die Krippenausstellung eingebettet ist. Neben den Figuren, die wir also traditionell in der Weihnachtskrippe finden, erschließen wir uns, in den Führungen, mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt, welche theologische Deutung wir mit dem Aufstellen von Ochs und Esel, den drei Sterndeutern oder sogar Adam und Eva verbinden.

„Ochs und Esel wissen, dass dieser Knabe ist der Herr“
am 1. Adventssonntag 27. November 2022, 15:00 Uhr

„Josef, lieber Josef mein, hilf mir wiegen mein Kindelein“
am 2. Adventssonntag 4. Dezember 2022, 15:00 Uhr

„Maria durch den Dornwald ging“
am 3. Adventssonntag 11. Dezember 2022, 15:00 Uhr

„Was suchen Adam und Eva in der Weihnachtskrippe?“
am 4. Adventssonntag 18. Dezember 2022, 15:00 Uhr

„Die Heiligen drei Könige folgten dem Stern“
am Neujahrstag 1. Januar 2023, 15:00 Uhr

• Treffpunkt: jeweils 15:00 Uhr unter der Empore in der Klosterkirche