Einkleidung von Frau Dr. Mosler


Unsere Jüngste im Noviziat ist zugleich unsere Älteste. Wie kann das sein?


 Ganz einfach, in einem nach der Benediktusregel orientierten Orden wie dem Zisterzienserorden steht nicht das Lebensalter, sondern das Eintrittsalter im Vordergrund. Frau Dr. Mosler, die nach einem dreiviertel Jahr Kandidatur sich entschieden hat um die Einkleidung zu bitten, macht das aber nichts aus und sie freut sich als Schwester Bernarda jetzt zuerst einmal ein ganzes Jahr nur in der Klausur verbringen zu dürfen. Hier wird sie neben dem Noviziats Unterricht auch Zeit finden sich um die Pflege unserer verschiedenen Altäre zu kümmern und auch sonst immer wieder einmal als gelernte Kunsthistorikerin einen aufmerksamen Blick auf unsere verschiedenen religiösen Bilder und Plastiken zu werfen.




Zisterzienserinnen-Abtei Seligenthal, Landshut · Tel. +49 (0) 871 821-0 · www.seligenthal.de